UmweltSchule

Wir haben uns im Dezember 2014 für die Auszeichnung „UmweltSchule“ zum Schuljahresbeginn 2015/2016 beworben.

 „Unser Schulteich als Biotop“

               

Handlungsfeld 1 „Unser Schulgarten als Erlebnisfeld“

Unser Schulgarten soll ein Lern- und Erlebnisort für alle Schülerinnen und Schüler der ARS Rodenbach werden. Durch die Einbeziehung zweier Lehramtsanwärterinnen, die Übernahme von Klassenpatenschaften für einzelne Teile des Schulgartens und die Gründung einer Schulgarten-AG konnten die Aufgaben verteilt und gemeinsam gemeistert werden.
Es konnten Gemüse- und Obstecken mit einheimischen Sorten angelegt werden, ein Hochbeet selbst gebaut werden, eine Kräuterecke aufgebaut werden, der Schulteich völlig umgestaltet werden und viele „grüne Zeichen“ auf dem Schulgelände gesetzt werden. Diese bereichern nicht nur das äußere Bild des Schulgeländes, sondern sie bilden außerschulische Lern- und Erlebnisorte.

       

Handlungsfeld 2 „Rodenbach und Umgebung erforschen“

Zwei 5. Klassen nahmen an einer geführten Exkursion der Gesellschaft für Auenkunde in und um Rodenbach teil. Der Tag war für alle ein großes Erlebnis. Die fächerübergreifende Arbeit in Biologie und Deutsch gelang durch die gute Vor- und Nachbereitung des Tages durch alle Fachlehrer.
In der nächsten Gesamtkonferenz soll über das Einbringen dieser Exkursion in das Schulprogramm für die Klassen 05 entschieden werden.